Vorstellung unserer Forschungsarbeit an der European Conference on Physical Modelling in Geotechnics in Delft
Das Ziel des seitens BAV (Bahninfrastrukturfonds BIF) und VöV (Forschungs- und Entwicklungsfonds FEF) mitfinanzierten Projektes ist es, die Berechnungsgrundlagen für im Boden eingespannte Blockfundamente mit Fokus auf den Einsatz in schwierigen Baugrundverhältnissen zu verbessern und hinsichtlich Ressourceneinsatz zu optimieren.
In einem ersten Schritt wurden verschiedene Beispiele von Spezial-Blockfundamenten inkl. deren Beanspruchungsgrössen und den vorherrschenden Baugrundverhältnissen zusammengetragen. Durch diese Recherche verschiedener, bereits gebauter Fundationen wurde die Untersuchungsgrundlage geschaffen.
Die nun anschliessende Analyse erfolgt hauptsächlich durch Modellversuche in der Zentrifuge. Mit dieser Versuchstechnik wird sichergestellt, dass realitätsnahe Modelle untersucht (spannungstreue Verhältnisse im Baugrund) und der Fragestellung nach dem Tragverhalten solcher Spezial-Blockfundamente auf effiziente Art und Weise mit genügender Versuchsanzahl nachgegangen werden kann.
Anschliessend wird anhand der Versuchsresultate das Modell nach Sulzberger und Steckner präzisiert und je nach vorhandener Datengrundlage angepasst. Dazu stehen analytische und numerische Modellierungstechniken zur Verfügung.
Der Beitrag an der European Conference on Physical Modelling in Geotechnis, welche vom 2. – 4. Oktober 2024 in Delft stattfand, erklärt den Versuchsaufbau in der geotechnischen Zentrifuge und zeigt erste Resultate der im September 2024 durchgeführten Versuche in gesättigtem Sand.
Das Paper kann unter folgendem Link bezogen werden:
Block foundations for railway infrastructure – First centrifuge model tests | ISSMGE