Allianz Fahrweg Normalspur hat Proof of Concept zur Untersuchung der dynamischen Interaktion Fahrzeug-Fahrdraht mittels einfacher und robuster On-Board Sensorik erfolgreich abgeschlossen.
Das Ziel dieses Proof of Concept war die Erarbeitung einer Entscheidungsgrundlage, ob Beschleunigungssensoren am Pantographen für die Erkennung von Abweichungen im Fahrdrahtnetzwerk verwendet werden können.
Im Rahmen dieses Projektes wurde geprüft, inwieweit die Interaktion stark vereinfacht, nur mit Beschleunigungssensoren unter den Schleifleisten gemessen werden können, um Rückschlüsse auf den Zustand des Fahrdrahts und dessen Geometrie machen zu können.
Als Projektpartner konnte die Zentralbahn (zb) gewonnen werden. Dies auf Grund dessen, dass diese seit 2018 ein OnBoard Monitoring (OBM) System auf einem ihrer Regelfahrzeuge (FINK 160.001) betreibt und aufbereitete Messdaten für den Unterhalt verwendet.
Das Inhaltsverzeichnis und das Management Summary werden hier als pdf-Dokument zum Download zur Verfügung gestellt. Ansprechpartner für weiterführende Auskünfte ist die Zentralbahn: +41 58 668 8000