Statistische Analyse der Daten aus dem Fahrbahnlabor
Das Fahrbahnlabor zwischen Sempach und Rothenburg ist ein Abschnitt der regulären SBB-Strecke, der im Mai 2022 mit Sensoren ausgerüstet wurde. Diese liefern seitdem kontinuierlich Daten unter anderem zu Luftschall, Körperschall, Wetter, usw.
Im vorliegenden Bericht wird eine erste Modellierung und Auswertung dieser Daten beschrieben. Als Ausgangspunkt dienten folgende Fragestellungen:
- Wie gut ist die Datenqualität?
- Wie vergleichbar sind die Messquerschnitte untereinander?
- Was sind die Kriterien bzw. Randbedingungen für zukünftige Messkampagnen?
- Wie wirken sich die Umwelteinflüsse allgemein auf den Oberbau und im speziellen auf den Lärm aus?
- Welchen Einfluss haben die neuen Zwischenlagen und die Besohlung der Betonschwellen (B-91) auf den Lärm?
Der Bericht kann unter folgendem Link bezogen werden: LINK