Allianz Fahrweg Normalspur hat Proof of Concept Beurteilung des Radüberlaufs im Weichenberich erfolgreich abgeschlossen.
Die SBB betreibt rund 13’000 Weichen und ersetzt jährlich etwa 800 Herzstücke. Bisher gibt es keine maschinell erfassten Indikatoren zur Beurteilung des Zustands der Herzstücke. Gemeinsam mit SBB Mess- und Diagnosetechnik und dem SBB Fachteam Weichenunterhalt wurde von Mai 2023 bis Juli 2024 ein Proof of Concept (PoC) durchgeführt, um zu untersuchen, inwiefern die Qualität des Radüberlaufs im Herzstückbereich anhand von fahrzeugbasierten Beschleunigungsdaten bewertet werden kann.
Ein Ansatz aus dem Forschungsprojekt FANI-2, der auf dem sogenannten Dip-Winkel basiert und bisher nur an einer einzigen Weiche erprobt wurde, kam nun bei rund 2’000 Weichen zum Einsatz. Eine eigens für diesen PoC entwickelte Daten-Pipeline und Berechnungsroutine ermöglichten eine Analyse der Radtrajektorien über einen Beobachtungszeitraum von über drei Jahren. Zusätzlich wurden die Weichen vor Ort inspiziert, um die vor Ort gemessenen Werte mit den berechneten Werten abzugleichen.
Die Auswertung der Daten zeigte grosse Unterschiede zwischen verschiedenen Unterhaltsmassnahmen, wie Herzstückwechsel und Auftragsschweissen. Zudem wurden Trends in der zeitlichen Entwicklung des Dip-Winkels erkannt. Die entwickelten Methoden bieten eine solide Basis für zukünftige Untersuchungen, um eine gezieltere Form des Weichenunterhalts zu entwickeln.
Ansprechpartner für weiterführende Auskünfte ist:
Stanislaw Banaszak, SBB Mess- und Diagnosetechnik, stanislaw.banaszak@sbb.ch